Online-Mediation Mediation und Konfliktberatung zeit- und ortsunabhängig
Wirtschaftsmediation Konfliktlösung zum Wohle des Unternehmens
Familienmediation Familiäre Konflikte friedlich lösen
Nachbarschaftsmediation Lösungen für ein harmonisches Zusammenleben

Willkommen bei Ingeborg Weiß Mediation Wirtschafts­mediation & Konflikt­beratung

Ich freue mich, dass Sie mich auf meiner Seite besuchen. Als Wirtschaftsmediatorin und Unternehmerin, stehen für mich die Schonung der Ressourcen Geld und Zeit im Fokus. Mein besonderes Augenmerk liegt jedoch auf der wohl wichtigsten Ressource eines jeden Unternehmens, den Mitarbeitern. Mediation kann dabei helfen, die individuellen Fähigkeiten, die Kreativität, Motivation und die Belastbarkeit der Mitarbeiter zu stärken, um die Beziehungen zu Geschäftspartnern, Kollegen und Vorgesetzten zu verbessern und so mögliche Konflikte zu vermeiden bzw. bestehende Konflikte beizulegen. Aber auch in anderen Bereichen ist Mediation ein bewährtes und effizientes Instrument, z.B. bei komplexen Themen wie der Unternehmensnachfolge.

Mein Hauptansatz ist Klarheit schaffen, das ist noch wichtiger als Harmonie, die sich durch Klarheit automatisch ergibt.

Mit Hilfe der Wirtschafts-/ bzw. Unternehmensmediation lösen wir schnell, effizient und vertraulich Konflikte. Indem alle Beteiligten gemeinsam und konstruktiv an der Lösung mitarbeiten, entstehen nachhaltige Vereinbarungen mit großer Akzeptanz.

 zu Steinbeis


Ihre
Ingeborg Weiß
Mediatorin (University of Applied Sciences)


Warum innerbetriebliche Mediation / Firmenmediation?

Die Mitarbeiter sind der wichtigste Aktivposten eines Unternehmens und unverzichtbare Stütze und Garant für den Erfolg eines Unternehmens. Daher kann nur die reibungslose und konfliktfreie Zusammenarbeit aller Mitarbeiter einen optimalen Geschäftsablauf sicherstellen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nur Mitarbeiter die sich gut fühlen, die optimale Leistung erbringen können.

Leicht kann es jedoch dazu kommen, dass die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens (mit Vorgesetzen oder einzelnen Kollegen) durch Missverständnisse, gegenseitigem Misstrauen oder Unverständnis aus dem Gleichgewicht gerät. Das führt zu störenden Teamkonflikten, Demotivation und schlußendlich zum Leistungsabfall einzelner Mitarbeiter.

Oft werden "von oben" diktierte Lösungen nur zögerlich bzw. halbherzig umgesetzt und auch schnell wieder vergessen. Die Mitarbeiter verfallen dann wieder in alte Gewohnheiten und die Konflikte werden so nicht gelöst.

Hier kann nur professionelle Mediationsarbeit Abhilfe schaffen. Die Erfahrung zeigt, dass auch zuerst unwillige Mitarbeiter gerne bereit sind bei Firmenmediation bzw. Teammediation mitzuarbeiten und bestehende Gruppenkonflikte auszusprechen, da sie sich erklären dürfen, Gehör finden und sich so in den Konfliktlösungsprozess aktiv einbringen können. So entstehen tragfähige Lösungen, die das Betriebsklima und das Miteinander aller im Unternehmen langfristig verbessern.

Sie haben Fragen?Nehmen Sie Kontakt zu mir auf

Mein Mediations-Blog

Zur Person02.03.2022

Nach einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung, Tätigkeiten in Unternehmensberatungen für IT-Projekte und Unternehmerin im gegründeten erfolgreichem Dienstleistungsunternehmen, bin ich seit der Ausbildung in Mediation seit 2012 aktive Mediatorin und seit 2016 an der Wings Hochschule Wismar ausgebildete Wirtschaftsmediatorin (Uni of A. Sciences). Meine Schwerpunkte sind...

weiter lesen

Nachfolgeregelung und Betriebsübergabe mit Mediation02.03.2022

Unternehmensnachfolge mit Mediation Oft ist es sehr problematisch eine gute und harmonische Lösung zu finden. Die Eltern, denen der Betrieb gehört, die ihn mühselig aufgebaut haben, die Kinder, da ist möglicherweise schon eines der Kinder seit Jahren im Betrieb tätig, die Schwiegerkinder, Kinder, die nicht im Betrieb jemals tätig sein wollen aber dennoch einen Anspruch...

weiter lesen

Ratingen: Integrieren Sie Mediation in Ihrem Unternehmen02.03.2022

Firmenmediation für Mitarbeiter Ein Unternehmen ist auf reibungslose Abläufe angewiesen, eins muss ins andere übergreifen! Eine Disharmonie unter den Mitarbeitern kann hier viel durcheinander bringen, die Produktivität schmälern und den Betriebsfrieden empfindlich stören. Im Wirtschaftsleben gewinnt die Mediation zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Unternehmen...

weiter lesen

Weitere Einträge anzeigen