Zurück zur Übersicht

Nachfolgeregelung und Betriebsübergabe mit Mediation02.03.2022

Unternehmensnachfolge mit Mediation
Oft ist es sehr problematisch eine gute und harmonische Lösung zu finden. Die Eltern, denen der Betrieb gehört, die ihn mühselig aufgebaut haben, die Kinder, da ist möglicherweise schon eines der Kinder seit Jahren im Betrieb tätig, die Schwiegerkinder, Kinder, die nicht im Betrieb jemals tätig sein wollen aber dennoch einen Anspruch geltend machen. Was auch noch meist der Fall ist, mindestens ein Elternteil möchte noch den Überblick mit behalten und vielleicht sogar das Sagen haben oder auch nur weiter beratend im Betrieb tätig sein.

Wenn man das alles kombinieren will und offenen oder heimlichen Zwist vermeiden möchte, dann hilft hier sehr gut die Mediation. Die Mediation berücksichtigt die Belange aller Beteiligten und schließt idealer Weise mit einem Konsens auf ganzer Linie ab. Zum Schluß kennen alle die Wünsche und Bedürfnisse, Ängste und Bedenken aller Beteiligten und können eine zufriedenstellende Lösung mit einer Schlussvereinbarung besiegeln. DAS IST DAS ZIEL DER MEDIATION. Es geht nicht um Gewinnen, es geht um Konsens und Harmonie.

Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen?Nehmen Sie Kontakt zu mir auf